Zum Inhalt Zum Hauptmenü
Menu

Info- und Beratungsmesse „AusBildung bis 18“

Für Eltern, Jugendliche und Interessierte in Wien am Dienstag,

11.02.2020, 14:00 – 19:00 Uhr, AK Wien Bildungszentrum,

Theresianumgasse 16 – 18, 1040 Wien

Programm

Die Messe bietet persönliche Einzelberatung zu verschiedenen Fragestellungen:

  • Wo bekomme ich Unterstützung, wenn ich noch gar nicht weiß, was ich weiter lernen will?
  • Wer hilft mir, wenn ich mich für eine schulische Ausbildung interessiere?
  • Wer hilft mir, wenn ich eine Lehre machen will?

Vor Ort beraten Fachleute zu Themen wie Behinderung, Förderungen und Jugendschutz.

Daneben werden stündliche Infovorträge zur Ausbildungspflicht und verschiedenen Bildungswegen angeboten:

  • Lehre als Chance – Welche Lehrberufe gibt es? Wie sehen die Arbeitsmarktchancen bei verschiedenen Lehrberufen aus? Welche Wege gibt es, von der Lehre zur Matura zu gelangen?
  • Wege zur Matura – Angebote, Möglichkeiten und Herausforderungen. Welche Rolle spielen Interessen und Talente bei Laufbahnentscheidungen?

Die Beratung wird neben Deutsch auch in vielen anderen Sprachen angeboten: Österreichische Gebärdensprache, Türkisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Französisch, Englisch, Farsi/Dari, Arabisch, Spanisch, Albanisch, Georgisch, Bulgarisch und Russisch.

Alle Infos unter www.ausbildungbis18.wien – die Teilnahme an der Messe ist kostenlos.