Ombudsstelle für Soziale Arbeit

Hilfe bei problembelasteten und krisenhaften Lebenslagen

Der Bereich Soziale Arbeit versteht sich als Anlaufstelle bei verschiedensten Konflikten und Problemlagen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene betreffend.

Wir arbeiten den Kinderrechten entsprechend parteilich und bieten Hilfestellung in schwierigen Situationen bei Themen wie Kontaktrecht, Obsorge, Trennung, Scheidung, Unterhalt, psychische und physische Gewalt, Verselbständigung, Strafrecht, Jugendschutz und vieles mehr. Unsere, auf Wunsch anonyme Unterstützung, erfolgt in Form von telefonischer oder persönlicher Information und Beratung, Krisenintervention und Vermittlung.

Wir beraten auch Erwachsene über ihre Pflichten und Aufgaben gegenüber Kindern und Jugendlichen, betreffend Kinderrechte und Jugendschutz und informieren über Organisationen und Anlaufstellen, die auf verschiedenste Problemlagen spezialisiert sind.

Unabhängig davon, wer mit uns Kontakt aufnimmt, stehen die Interessen und Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen für uns immer im Mittelpunkt.

Die Zusammenarbeit mit diversen NetzwerkpartnerInnen zur Prävention von (sexueller) Gewalt, Kinderarmut, Suchtprävention, Wohnungslosigkeit etc. sowie die Sensibilisierungsarbeit zum umfangreichen Thema der Kinderrechte, nimmt einen weiteren Schwerpunkt unserer Arbeit ein.

Die Ombudspersonen

Marion Hawel war als Sozialpädagogin 20 jahrelang im „Haus Pötzleinsdorf“, einer Wohneinrichtung der Stadt Wien für jugendliche Mädchen, tätig. Nach dem Abschlussdiplom zur Sozialarbeiterin im Jahr 2005, das sie im Fortbildungszentrum der MAG ELF (Wiener Kinder- und Jugendhilfe) absolvierte, wechselte sie im Jahr 2008 in die Regionalstelle 20 der Wiener Kinder- und Jugendhilfe („Jugendamt“), wo sie bis zum Jahresende 2018 beschäftigt war. Seit Jänner 2019 verstärkt Marion Hawel die Ombudsstelle Soziale Arbeit.



Dominik Eberle war bereits während seines Studiums der Bildungswissenschaften auf einer nachpsychiatrischen Betreuungseinrichtung für Kinder und Jugendliche des Landes Niederösterreich tätig (vormals HPZ Hinterbrühl), wo er zuletzt auch als Sozialpädagoge gearbeitet hat. Er absolvierte parallel das Masterstudium in Sozialer Arbeit und wechselte zur Wiener Kinder und Jugendhilfe („Jugendamt“) wo er von 2017 – 2022 als Sozialarbeiter in der Regionalstelle für den 20. Bezirk tätig war, ehe er 2023 zur Kinder und Jugendanwaltschaft wechselte, wo er nun die Ombudsstelle Soziale Arbeit unterstützt.