Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Die Kinder- und Jugendanwaltschaft ist für Dich da!

Die Wiener Kinder- und Jugendanwaltschaft (KIJA WIEN) ist als Ombudsstelle ein besonderes, weisungsfreies Organ der Stadt Wien, das sich parteilich für die Interessen von Kindern und Jugendlichen einsetzt. Das heißt, wir nehmen dich, deine Rechte und Anliegen ernst und setzen uns für dich ein!

Mir ist es wichtig, dass Kinder über ihre Rechte Bescheid wissen, denn nur so können sie von jungen Menschen, sei es zur selbstbestimmten Gestaltung ihrer Lebenswelten oder um Hilfe zu holen, in Anspruch genommen werden. Kinderrechte sind aber nicht nur Kindersache, sondern gehen uns alle an.  Das Wohl unserer Jüngsten muss für uns als Gesellschaft im Mittelpunkt stehen und damit die Prinzipien der UN-Kinderrechtskonvention, nämlich die Förder-, Schutz- und Beteiligungsrechte von Kindern, geschützt werden. Dafür setze ich mich mit Begeisterung ein, denn Kinder sind unschlagbar!

U18 App

Zeichnung eines Jugendlichen, der im Gesetzbuch blättert

School Check App

© Stadt Wien, Rathaus, A-1010 Wien | Datenschutzrichtlinien | Impressum gemäß § 24 MedG Abs. 3